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Social Media Marketing

Informationen austauschen und Wissen sammeln

Social Media Marketing (SMM) ist eine Form des Online Marketings, das die Ziele der Branding- und Marketingkommunikation durch die Partizipation an verschiedenen Social Media Angeboten erreicht. Nutzen Sie die Möglichkeiten einer integrierten Marketingkommunikation und treten Sie über soziale Medien mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt. Sie erzielen Imagepflege und eine Verstärkung der Kundenbindung, Sie steigern Ihre Bekanntheit und erhalten wertvolle Informationen über Ihre Kunden und Sie haben die Chance, Personal zu rekrutieren.

Das Wachstum des Social Media hat großen Einfluss auf die Kommunikationswege zwischen Unternehmen und ihren (potenziellen) Kunden. Das Web 2.0 bietet Ihnen diverse Werkzeuge an, um soziale und wirtschaftliche Kontakte auf- und auszubauen. Daneben haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Informationen zu teilen und zusammenzuarbeiten. - Profitieren Sie von unserem Wissen und schöpfen Sie das Vorhandene voll aus!

Drei zentrale Ziele des SMMs

(1) Aufmerksamkeitsgenerierung für Ihre Marke bzw. Ihr Produkt, (2) Generierung von Online-Unterhaltungen zu Inhalten Ihres Unternehmens = Social Media basierende Offentlichkeitsarbeit, (3) Animierung der Nutzer zu 'Share and like' von Ihren Unternehmensinhalten.

Was SMM kann

Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages (Reputation Management), Steigerung der Bekanntheit Ihrer Marke (Brand Awareness), Verbesserung der Besucherzahlen Ihrer Webseite, Akquise von Kunden, Weiter- und Neuentwicklung von Produkten oder Strategien für Ihr Unternehmen.

Wen SMM erreicht

Soziale Medien erlauben Ihnen Kommunikation und Interaktion. Social Media hilft Ihrem Online-Marketing dabei, die 'Early Adopters' ('Up to date'-User) und wichtigen Trendsetter zu erreichen. Dabei können sowohl einzelne Produkte bzw. Produktgruppen beworben werden als auch natürliche Personen, wie Prominente oder Politiker.

Ihre Vorteile des SMMs

Ihr Vorteil eines Social Media Marketing-Plans ist die kostengünstige Nutzung der sozialen Plattformen. Eine Implementierung Ihrer Marketingkampagne bedarf hier wenig finenziellen Aufwands, da Ihnen lediglich durch Pfege oder Advertising Kosten entstehen. Sie haben darüber hinaus den großen Vorteil eines direkten Feedbacks durch ihren Zielmarkt und ihre Kunden.

Nachhaltigkeit des SMMs

Nachhaltigkeit meint hier, dass positive Informationen und Meinungen zu Ihrem Produkt von User zu User weitergeben werden. Dies geschieht ganz natürlich, da - ähnlich wie bei der Mund-zu-Mund-Propaganda - vertraute Personen positiv über Sie berichten ('like'). Solche Empfehlungen, die ein oder mehrere Endnutzer aussprechen, werden als glaubhafter und vertrauenswürdiger eingestuft als Informationen, die ein Unternehmen bzw. eine Marke selbst 'positiv' verbreitet. Social Media bietet Ihnen eine Plattform mit 'leichtem' Zugang für jeden potentiellen Kunden, der über einen Internetzugang verfügt. Soziale Medien fungieren als 'Türöffner', wenn Sie Ihre kundenbezogene Kommunikation verbessern und zielgerichteter nutzen möchten und zusätzlich eine Steigerung Ihrer Markenbekanntheit erreichen wollen.